STADTRADELN 2021

Liebe Ellerbekerinnen und Ellerbeker, 

STADTRADELN liegt wieder an! Zum dritten Mal nimmt Ellerbek vom 17.Mai bis zum 06.Juni 2021 an dieser internationalen Aktion teil. Viele Menschen haben seit Beginn der Corona-Pandemie das Fahrrad noch mehr als tolles Fortbewegungsmittel für sich entdeckt. Genau das möchte das Klima-Bündnis, ein Netzwerk europäischer Kommunen (www.klimabuendnis.org) mit der Aktion STADTRADELN bewirken. Ziel ist, dass viele Teams aus Unternehmen, Schulen, Vereinen, Politik und weiteren Organisationen in unterschiedlichen Städten und Gemeinden möglichst viele Kilometer in dem Aktionszeitraum erradeln und das Auto häufiger mal stehen lassen. In Ellerbek hat sich in den beiden Jahren gezeigt, dass sich auch häufig Familien oder Straßengemeinschaften als Team angemeldet haben. Dabei steht der Spaß am und beim Fahrradfahren im Vordergrund und natürlich die Hoffnung, dass dieser über den Aktionszeitraum hinaus anhält. Gerade in diesen Corona-Zeiten ist die Bedeutung des Radelns zur Infektabwehr und für die Fitness ebenfalls ein toller Effekt!

Wir stehen beim STADTRADELN in ein wenig augenzwinkernder Konkurrenz zu anderen Kommunen; aber auch die Gruppen und Radler*innen, die sich innerhalb einer Kommune anmelden, können sich gegenseitig anspornen. Einige Preise, bei deren Vergabe es nicht nur um individuell gefahrene Kilometer, sondern auch um Gruppenergebnisse geht, gibt es außerdem zu gewinnen.

In Ellerbek kümmern sich Helmut Timm und Dörte Felgendreher unterstützt vom Amt Pinnau um die Vorbereitung und Koordination vom STADTRADELN.

Die Gemeinde Ellerbek und ich als Bürgermeister befürworten die Teilnahme ausdrücklich. Ich nehme mir auch vor, mich häufiger auf mein Fahrrad zu schwingen und ich werde auf jeden Fall gern die Auftaktradtour, die hoffentlich zahlreiche große und kleine Radler und Radlerinnen mitmachen, auf der Fahrt durch unsere Gemeinde begleiten.

Ich würde mich freuen, in diesem Jahr noch mehr Bürgerinnen und Bürger auf dem Fahrrad in den Aktionswochen in unserem schönen Ellerbek zu begegnen.

Herzlichst Ihr

Günther Hildebrand

Bürgermeister

Schlagwörter: